Thermikmesse Sindelfingen 2015

Wir sind wie „immer“ etwas zu spät angekommen, dafür ging es mit dem Einlass recht zügig und dann direkt zur Vortragsraum. Hier mal was ich mir angesehen.

Vortragsprogramm:

(Links zu den Vorträgen folgen, sollten die Slides auftauchen):

Streckenflugplanung – Richtig vorbereiten ist der halbe Flug (Ferdinand Vogel – Streckenflugrekordhalter)

Ich hab nur die zweite Hälft gesehen, alles Wichtige wurde kurz Angesprochen.

Für die Streckenplanung wurden die klassiker genannt:

Zudem wurd der Condor Soaring Simulator angesprochen, mit dem sich realitätsnah soaren und Thermik fliegen üben lässt. „Leider“ nur im Segelflieger. Dafür kann man sich Thermikhilfen anschalten, so dass man sein gedachtes Thermikbild mit der Simulation abgleichen kann. Und man kann sich zusätzlich Flugregionen herunterladen, so dass man die Ecken vorher schon ein wenig erfliegen kann, bevor man tatsächlicht anreist.

X-Pyr 2014 – vom Atlantik zum Mittelmeer (Yvonne Date + Thomas Ide)

Ein gut gemachter Vortrag, der gut die X-Pyr vermitteln konnte. Interessant wäre mal zu vergleich, wo die Top plazierten anderen Entscheidungen getroffen haben, warum, und wieviel tatsächlich dann doch Glück oder Zufall war.

Gurtzeugeinstellung – das unterschätzte Geheimnis für mehr Sicherheit (Michael Nesler)

Inhaltlich ein Top Vortrag, der auf viele Details bei Gurtzeugen und deren Einstellung einging. Leider wurden fast nur Bulletpoints vom Beamer auf die Wand geworfen. Hier hätten mehr Bilder dem ganzen wirklich gut getan. Oder eben eine live demo am Gurtzeug. Dafür war dann aber die Bestuhlung eher untauglich gewesen. Selbst die Leinwand war je nach Sitzplatz nur sehr grenzwertig einsehbar. Peter und Simon gingen im Flugtechnik Vortrag nochmal auf einige der wesentlichen Punkte ein.

(Update: der Beitrag ist nun gut bebildert im DHV Magazin 193 auf Seite 32)

Moderne Flugtechnik (Peter Cröniger – DHV-Ausbildungsvorstand + Simon Winkler – Testpilot)

Der DHV ging auf das Nullwind-Starttechnik Video ein (https://vimeo.com/117402105) welches sich in der Fliegerszene verbreitet hatte, und brachte nochmal die offizielle Lehrmeinung zur Sprache. Dazu gibt es auch ein Startvideo welches ich noch nicht finden konnte.